Gerätetraining auf Rezept ( KG- Gerät )

Gerätetraining auf Rezept ( KG- Gerät )

Eine der häufig gestellten Diagnosen die wir auf den Verordnungen lesen ist: Muskuläre Dysbalance.

Eine Vielzahl an Schmerzsymptomen meist in Verbindung mit Bewegungseinschränkungen ist oft auf das schon länger bestehende Ungleichgewicht der Muskeln zurückzuführen. In Rehabilitationskliniken arbeiten die Physiotherapeuten schon lange mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern an Geräten.

Ihr Arzt kann Ihnen Gerätetraining verschreiben.
Auf dem Rezept steht dann an Stelle von "KG" oder "Massage" nur "KG- Gerät". Nach einer gründlichen Befunderhebung erstellt der Therapeut für den Patienten einen individuellen Behandlungsplan.

Ziel der Therapie ist dabei insbesondere die Verbesserung / Normalisierung von:
• der Muskelkraft
• der Kraftausdauer
• funktioneller Bewegungsabläufe und der alltagsspezifischen Belastungstoleranz
• der alltäglichen Fähigkeiten (ATL)

Das Training dauert pro Therapieeinheit 60 Min. und erfolgt in Kleingruppen bis zu drei Personen. So ist eine individuelle Anleitung, Überwachung sowie Korrektur des Trainings gewährleistet.

Ist die Therapie beendet ist eine Weiterführung des Trainings bei uns möglich.